Über mich
Über mich

Über mich

Ich wurde 1961 in Duisburg-Rheinhausen geboren, ich bin Vater von vier Söhnen und Opa von fünf Enkelkindern.

 

Bereits vor meiner Ausbildung zum Augenoptiker habe ich im Geschäft meiner Eltern ein besonderes Interesse zum Umgang mit Menschen entwickelt, welches ich später, als Ansprechpartner zahlreicher Kunden, weiter vertiefen konnte.

 

Nach einigen Berufsjahren, in denen ich eine Augenoptikfiliale leitete und später meinerseits junge Menschen ausbildete, kam mir meine Empathie und Kommunikationsstärke zugute.

Mit 30 entschloss ich mich dazu, einen ganz anderen Berufsweg zu beschreiten und ließ mit zum geprüften Versicherungsfachmann ausbilden. Viele Jahre war ich beratend tätig, wobei mir nach einigen Jahren klar wurde, dass meine Kunden nicht nur meine fachliche Qualifikation als Versicherungsberater schätzten, sonder immer häufiger auch persönliche Gespräche über die kleinen Alltagsprobleme des Lebens.

 

Ich arbeitete als Vertriebstrainer in verschiedenen Unternehmen, als Coach für Motivation, soziale Kompetenz und Sozialverhalten und lehrte als Dozent über Menschenkenntnis, gewaltfreie Kommunikation und soziale Kompetenz.

Im Jahre 2006 verabschiedete ich mich von meiner Versicherungsagentur und beschloss, mich nur noch auf das zu konzentrieren, was mir zur Herzensangelegenheit geworden war: Der Umgang mit Menschen.

 

Anfang 2000 lernte ich für mich den Bereich der Hochsensibilität kennen und absolvierte später eine Ausbildung zum Berater für hochsensible Menschen (HSP) an Heilpraktiker Schulen in Düsseldorf und Zürich. Desweiteren arbeite ich als Burnout- und Resilienzberater. Diesen Themenbereich erlernte ich in der Paracelsus Heilpraktiker Schule in Freiburg und beendete meine Ausbildung mit dem Seminarleiterschein.

 

Ich arbeite in Einzelgesprächen und leite als Dozent deutschlandweit Fachfortbildungen an verschiedenen Heilpraktiker Schulen. Ebenso arbeite ich mit Firmen und anderen Institutionen.

Parallel dazu bin ich als Jobcoach und Trainer in der Erwachsenenbildung tätig.

 

Ich habe mein ganzes Berufsleben mit Menschen gearbeitet - stets in beratender Funktion. Der verständnisvolle Umgang mit Menschen war mir seit jeher ein Anliegen.

 

Seit ich meine eigene Hochsensibilität erkannt habe, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, über Hochsensibilität zu berichten und dieses, bislang viel zu wenig beachtete, Thema publik zu machen. Ich halte dies in unserer Gesellschaft für dringend erforderlich!

 

Sowohl durch meine Vorträge und Seminare als auch durch Coaching und Einzelgespräche mit hochsensiblen Menschen bzw. Burnout-Betroffenen weiß ich, dass man zunächst erkennen und dann begreifen muss, dass man etwas ändern kann. Sich selbst erkennen und dann in der Lage zu sein, sich anzunehmen, wie man ist, ist nicht immer einfach, aber es ist möglich.

Was ein HSP-Berater macht, lesen Sie hier.

Was ein Burnout-Berater macht, lesen Sie hier.

Meine Qualifikationen.

Navigation:

Hochsensibilität             Burnout              Dozententätigkeit            Kontakt          Anfahrt          Über mich        Impressum      Datenschutz

home >>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ralf Rankers created by 2r-design 2019

Anrufen

E-Mail

Anfahrt