HSP - Die Hoch-Sensible-Person

Fangen wir mit dem Wichtigsten an:

 

Hochsensibilität

 - ist ein Persönlichkeitsmerkmal und keine Krankheit!

 - ist nicht beeinflussbar - man ist es oder ist es nicht

 - betrifft etwa 15-20% der Bevölkerung

 - wird nur selten erkannt

-  bleibt bis zum Lebensende erhalten

 

Die hochsensible Person (HSP) wird von ihrer Umwelt häufig als "anders" oder "sonderbar" empfunden. Durch die Unerklärbarkeit des Charakters oder des Verhaltens einer HSP haben sich die Mitmenschen einprägsame Bezeichnungen ausgedacht:

 

Sensibelchen, Warmduscher, Blümchenpflücker, Weichei, Feinrippträger, Heulsuse, Schönwettertaucher, Turnbeutelvergesser, Streichelzoofan, Frauenversteher, Handbuchleser, Schnulzengucker, Dankesager, Lusche, Schulteranlehner, Lebensplaner, Mimose, Sitzpieseler, Softie, 2-Finger-Tipper, Badekappenträger, Flusensiebreiniger, usw. usw.

 

Nicht wirklich nett!

 

Die Folgen:

Die HSP fühlt sich verletzt und ist nicht selten einsam, weil sie sich häufig zurückzieht.

 

Und jetzt? Wie kann ich am besten damit umgehen?

Die Antwort finden Sie auf den folgenden Seiten:

HSP sind immer auf Empfang!

Was ist Hochsensibilität?

Wie lebt es sich damit?

Welche Schwierigkeiten entstehen?

Welche Vorteile hat sie?

 

Beratung & Therapie

mögliche Themen:

Überlastung mit Situationen in Familie oder Beruf (Geräusche, Gerüche, fehlende Anerkennung, Mobbing u.Ä.)

Selbstfindung (Wer bin ich?, Warum bin ich so?, Warum fühle ich mich oft unverstanden? Darf ich sein, wie ich bin?)

Das hochsensible Kind

Wenn ihr Kind Menschenmengen als Qual empfindet, es häufig abwesend wirkt, wenn Pullover ständig kratzen, wenn es sich auffällig für die großen Fragen des Lebens interessiert - dann könnte es sein, dass Ihr Kind hochsensibel ist.

Navigation:

Hochsensibilität             Burnout              Dozententätigkeit            Kontakt          Anfahrt          Über mich        Impressum      Datenschutz

<< zurück     home >>

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ralf Rankers created by 2r-design 2019

Anrufen

E-Mail

Anfahrt